Detailergebnis zu DOK-Nr. 44257
Bituminöse Befestigungen: Zum Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis (Orig. schwed.: Bituminösa beläggningar: Att bygga broar mellan teori och verklighet)
Autoren |
S.F. Said |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
VTI särtryck H. 248, 1995, 9 S., 10 B, 12 Q
Vorschriften für bituminöse Befestigungen auf der Grundlage von empirisch gewonnenen Kenntnissen sind unzureichend bei der Anpassung an die sich ständig ändernde Verkehrsmenge, die Achslasten und die damit verbundenen Lasteintragungen in die Straßenbefestigungen. Insbesondere trifft das auch im Zusammenhang mit neuentwickelten Straßenkonstruktionen zu. Bisher wurde auf empirisch begründete Vorschriften zurückgegriffen, weil es an praxisbezogenen und analytischen Methoden mangelte. Es ist deshalb notwendig, daß die Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen von Straßenbefestigungen so aufbereitet werden, daß sie als Eingangsdaten für die rechnergestützte Bearbeitung mechanischer Modelle geeignet sind. Hierbei hat sich die Anwendung der Elastizitätstheorie als verwertbar für die Berechnung von Straßenkonstruktionsschichten erwiesen. Im Bericht werden die routinemäßigen Prüfungen erläutert. Zunächst wird auf die Prüfung des Steifigkeitsmoduls eingegangen. Der Zusammenhang der Steifigkeit mit der Temperatur einer bituminös gebundenen Straßenkonstruktionsschicht wird gezeigt. Ferner wird die große Bedeutung des Ermüdungszustandes für die Gebrauchsdauer einer Asphaltbefestigung erörtert. Durch Laboruntersuchungen wurde nachgewiesen, daß damit das tatsächliche Dehnungsverhalten an der Unterseite einer Asphaltschicht mit Bezug zur Belastung, im Vergleich zur Felduntersuchung, nicht erfaßt wird. Die unterschiedlichen Ermüdungskriterien für mehrere Asphaltbefestigungsarten werden gezeigt. In Einzeluntersuchungen wurde der Einfluß des Hohlraumgehaltes und des Bitumengehaltes auf das Ermüdungsverhalten festgestellt. Die Korrelation von berechneter und gemessener Lebensdauer ist grafisch dargestellt. Abschließend wird auf die Verformungsresistenz einer Asphaltbefestigung eingegangen. Der Kriechtest im Rahmen der Stabilitätsuntersuchung wird erläutert. Ergebnisse von durchgeführten Prüfungen sind grafisch dargestellt.