Detailergebnis zu DOK-Nr. 44307
Sicherheitsbewertung von Personenkraftwagen - Problemanalyse und Verfahrenskonzept (FA 2.8717 der BASt)
Autoren |
D. Grunow G. Heuser H.J. Krüger |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Köln: TÜV Rheinland e.V. / Z&P Zangenmeister & Partner Beratungsgesellschaft, Hamburg, 1995, 153 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Im Rahmen der Arbeit wurde eine Problemanalyse zur Sicherheitsbewertung von Personenkraftwagen vorgenommen sowie ein Verfahrenskonzept für eine datenangepaßte dreistufige Bewertung entwickelt. Im Vordergrund standen dabei einerseits die Klärung von Fragen der Datengewinnung und deren fahrdynamische Beurteilung auf der Grundlage von Fahrverhaltenstests als notwendige Voraussetzung für eine fundierte Bewertung der aktiven Sicherheit. Auf der anderen Seite ging es primär um die Frage, wie die durch verschiedenste Daten beschriebenen Fz-Eigenschaften - so insbesondere die fahrdynamischen Eigenschaften - entscheidungslogisch begründet, bewertend skaliert und durch Wertsynthese zu einem Sicherheitsindex aggregiert werden können (mehrdimensionales Bewertungskonzept). Die zur Lösung der Daten- und Bewertungsproblematik erarbeiteten Konzepte und Hilfsmittel müßten allerdings gezielt weiterentwickelt und operationalisiert werden, um der Bewertungspraxis ein standardisiertes, datenmäßig fundiertes und möglichst leicht handhabbares Instrumentarium zur Verfügung zu stellen. Hierzu werden stichwortartig einige Probleme/Aufgaben genannt, deren Bearbeitung eine gezielte Erweiterung der bisherigen Erkenntnisse und deren beschleunigte Umsetzung in der Pkw-Bewertungspraxis erwarten lassen.