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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44311
Schadstoffausstoß von Pkw - Der Einfluß des Kaltstarts, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit (Orig. engl.: Pollutant emissions from passenger cars - Influence of cold start, temperature and ambient humidity)
Autoren |
M. Lenner |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
VTI rapport H. 400A, 1994, 39 S., zahlr. B, T, Q
Es wurden die Schadstoffe von Pkw mit und ohne Katalysator bei den im Titel genannten Randbedingungen gemessen. Es hat sich u.a. gezeigt, daß bei Pkw mit Katalysator der Ausstoß an HC nur 50 % und CO nur an 30 % des Ausstoßes von Pkw ohne Katalysator beträgt. Dagegen ist der Ausstoß von NO(Index x) bei Pkw ohne Kat während den Kaltstarts mit ca. 0,3 g deutlich geringer als bisher (mit 5 g) angenommen und auch niedriger als bei Pkw mit Kat (1 g). Weiter wurden auch noch die Anteile von CH(Index 4) und N(Index 2)O (Klimagase) bestimmt und Korrekturwerte für den NO(Index x)-Ausstoß bei verschiedener Luftfeuchtigkeit bestimmt.