Detailergebnis zu DOK-Nr. 44330
Ein Beitrag zur Analyse und Bewertung des strukturellen Zustandes flexibler Fahrbefestigungen
Autoren |
M. Köhler |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Mitteilungen aus dem Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswissenschaft, Straßenwesen und Städtebau der Universität Hannover, H. 18, 1995, 296 S., zahlr. B, T, Q
In der vorliegenden Arbeit wird ein mechanisch konsequent aufeinander abgestimmtes Verfahren zur Messung der elastischen Oberflächensenkung unter definierter statischer Last sowie zur darauf basierenden Ermittlung der Steifigkeitskonstellation vorhandener flexibler Fahrbahnbefestigungen vorgestellt. Die abgeleitete Steifigkeitskonstellation bildet die Grundlage für eine sich schließende Systematik zur Beurteilung des strukturellen Zustandes vorhandener Asphaltaufbauten und zur Verstärkungsbemessung in Form eines Beanspruchungsvergleiches mit standardisierten Fahrbahnaufbauten für den Straßenneubau. Es zeigte sich, daß die Fehlereinflüsse bei der Rückrechnung der E-Moduli eines Zweischichtensystems aus der Oberflächeneinsenkung an zwei charakteristischen Punkten der Einsenkungslinie bei dünnen Asphaltaufbauten sehr gering ist. Bei dicken Aufbauten wird jedoch E-Modulermittlung von systemimmanenten Fehlern deutlich verfälscht.