Detailergebnis zu DOK-Nr. 44342
Ermittlung von µ-Schlupf-Kurven an Pkw-Reifen
Autoren |
R. Gnadler H.-J. Unrau H. Fischlein |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
FAT Schriftenreihe H. 119, 1995, 169 S., zahlr. B, T, 8 Q
Die Fortschritte in der Elektronik haben dazu geführt, daß geregelte Systeme (wie z.B. Antriebsschlupf- und Bremsschlupfregelsysteme) zur Verbesserung von Traktion und Stabilität bis zur Serienreife entwickelt wurden. Die Realisierung geeigneter Regelstrategien setzt die Kenntnis des Kraftübertragungsverhaltens zwischen Reifen und Fahrbahn voraus, das durch die sogenannten µ-Schlupf-Kurven beschrieben werden kann. Aussagefähige Meßergebnisse von relevanten Reifen/Fahrbahn-Kombinationen gibt es bisher nicht in ausreichendem Umfang. Zwar sind Veröffentlichungen bekannt, in denen das Verhalten von Fahrzeugreifen auf speziellen Fahrbahnoberflächen untersucht wurde, aber noch nie wurden die gleichen Reifentypen systematisch auf den unterschiedlichsten Fahrbahnzuständen (trocken, feucht, naß, vereist) im Hinblick auf ihr µ-Schlupf-Verhalten gemessen. Außerdem sind solche Messungen für niedrige Fahrgeschwindigkeiten unbekannt. Doch gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich läßt sich durch eine genauere Beschreibung des Reifenverhaltens - insbesondere auf Fahrbahnen mit niedrigen Reibwerten - die Systemfunktion und der Regelkomfort weiter verbessern. Gegenstand dieses Projekts ist die Ermittlung von µ-Schlupf-Kurven in Brems- und Antriebsrichtung für unterschiedliche Pkw-Reifentypen und Fahrbahnzustände bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten. Außerdem soll im Rahmen dieses Forschungsvorhabens der Einfluß der Radlast, des Luftdrucks, des Schräglaufwinkels und der Profilhöhe auf die µ-Schlupf-Kurven untersucht werden.