Detailergebnis zu DOK-Nr. 44343
Auswirkungen der Lastaufbringung auf Benkelman-Einsenkungsmeßdaten und rückgerechnete Schicht-Elastizitätsmoduln (Orig. engl.: The effects of loading mode on Benkelman beam deflection data and back-calculated elastic layer moduli)
Autoren |
B. Vuong |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Road & Transport Research 4 (1995) Nr. 2, S. 62-75, 8 B, 3 T, 9 Q
Zur Untersuchung des Einflusses der Lastaufbringungsart auf gemessene Einsenkungsverläufe wurden Benkelman-Einsenkungsmessungen auf einer Fahrbahn mit halbstarrem Belag ausgeführt. Die Lastaufbringung erfolgte mittels einer Belastungsanlage mit längsverschieblichem Zwillingsradsatz. Mit einem stationär aufgestellten Benkelmanbalken wurden die Einsenkungsmulden in Form von Last-Einflußlinien beim Entfernen der Last von der Tastspitze sowie im Verlauf der Wiederannäherung an die Tastarmspitze gemessen. Wie eine Analyse der Meßergebnisse zeigt, wird die während des Entfernens der Last gemessene Entlastungsmulde deutlich durch die statische Vorbelastung, Kriechvorgänge in der Fahrbahnbefestigung und die Einsenkung der Aufstandsfüße des Benkelmanbalkens verfälscht. Ein Vergleich der beim Entfernen und Wiederannähern der Last gemessenen Mulden läßt das visko-elastische Verhalten der Befestigung erkennen. Die aufgezeigten Unterschiede führen zu deutlichen Differenzen zwischen den auf der Basis der einzelnen Einsenkungsmulden rückgerechneten Schicht-Elastizitätsmoduln. Dies wirkt sich ebenfalls gravierend auf die damit rechnerisch ermittelten Beanspruchungsgrößen und die berechnete Anzahl der ertragbaren Lastwechsel aus.