Detailergebnis zu DOK-Nr. 44366
Aufbau und Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen nach DIN EN ISO 9000 ff (Text auch in englischer Sprache)
Autoren |
K. Hornung U. Treff |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Betonwerk + Fertigteil-Technik 61 (1995) Nr. 8, S. 58-67, 4 B, 5 Q
Ein Qualitätsmanagement-System beinhaltet die Abläufe und Verfahren zur Planung, Entwicklung, Realisierung und Prüfung der Leistungseinheiten eines Unternehmens. In der Normalreihe DIN EN ISO beinhalten die Blätter 9000 und 9004 Leitfaden für die Auswahl, Anwendung und Erläuterung und 9001 bis 9003 die Anforderungsstufen. Für die Einführung des QM-Systems erarbeitet das Unternehmen ein QM-Handbuch. Dieses Handbuch enthält die vollständige Darstellung aller im Betrieb mitgeltenden Unterlagen. Als Prinzip gilt die rückhaltlose Offenlegung aller relevanten Festlegungen des Betriebes gegenüber den Kunden und seinen eigenen Mitarbeitern. Qualitätselemente der Leistungseinheiten sind produktions- und leistungsbezogen darzustellen. Eine große Transparenz in der Darlegung ist anzustreben. Die Darlegungen zu Verfahrensweisen, zur Auftragsentwicklung, Überwachung und Prüfung helfen bei der schnelleren Behebung von Fehlern und Querschnittsproblemen der Schnittstellen. Zum Inhalt des QM-Handbuches gehören auch Zeichnungen, Rezepturen, Maschinen- und Anlageneinstellungen sowie Prüfanweisungen. Für die Mitarbeiter des Unternehmens sind alle Festlegungen verbindlich. Sie dienen dem Studium und als Anleitung zum Handeln. Die Mitarbeit aller Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens bei der Erarbeitung des QM-Handbuches erleichtert die Einführung. Es muß sich bei den Festlegungen um realistische Zielstellungen des Unternehmens handeln, trotzdem dürfen Ansätze für die Weiterentwicklung und Verbesserungen in der Qualität, den Kosten und in der Bauzeit nicht fehlen. Das Qualitätsmanagement-System ist von einer Zertifizierungsstelle zu bestätigen. Den Auftrag an die Zertifizierungsstelle erteilt die Unternehmensleitung. Die Betreuung des QM-Systems im Unternehmen erfolgt durch einen Verantwortlichen für die Qualität. Dieser ist auch für die interne Kontrolle, Einschaltung von Auditteams und Laufendhaltung verantwortlich. Ein Zertifikat wird in der Regel für drei Jahre Gültigkeitsdauer ausgestellt, danach ist die Zertifizierungsstelle neu zu beauftragen. Die Kosten für die Einführung des QM-Systems richten sich nach der Aufgabenstellung bei der Auftragserteilung, nach der Betriebsgröße und Leistungsumfang. Der Nutzen sind Wettbewerbsvorteile und die Verbesserung und Optimierung in der Betriebsorganisation.