Detailergebnis zu DOK-Nr. 44386
Mikroskopische Verkehrssimulationsmodelle - Fahrverhaltensbeschreibung mit Hilfe potentieller Kollisionszeiten
Autoren |
A. Rekersbrink |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 39 (1995) Nr. 12, S. 571-577, 9 B, 1 T, 3 Q
Zentraler Bestandteil bei der mikroskopischen Verkehrssimulation ist die Modellierung von Fahrzeugfolgeverhalten und Fahrstreifenwechselvorgängen. Zur verbesserten Beschreibung dieser Vorgänge wird der Begriff "Potentielle Kollisionszeit" eingeführt, der sich aus Gesetzmäßigkeiten der optischen Informationsaufnahme ableiten läßt, aber auch als abgeleitete Größe aus Abstand und Geschwindigkeitsdifferenz dargestellt werden kann. Es werden verschiedene Definitionen für potentielle Kollisionszeiten vorgestellt und Eigenschaften ihrer Veränderung über die Zeit bei Folge- und Annäherungsvorgängen untersucht. Anhand eines einfachen Beispiels wird der Informationsgehalt einer Zeitreihe potentieller Kollisionszeiten und ihrer zeitlichen Änderung erläutert. Mit zwei unterschiedlichen Meßmethoden erhobene Daten gewähren einen Einblick in typische, unter realen Verkehrsbedingungen festgestellte Wertebereiche für die neue Größe, die sowohl Fahrzeugfolge- als auch Fahrstreifenwechselvorgänge betreffen. In einem mathematischen Anhang werden die Zusammenhänge der unterschiedlichen Definitionen für die potentielle Kollisionszeit sowie ein Kriterium hergeleitet, welches kritische Zeitverläufe potentieller Kollisionszeiten von unkritischen zu unterscheiden erlaubt.