Detailergebnis zu DOK-Nr. 44418
Parameterstudie für Faktoren zur Abschätzung des Verhaltens flexibler Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Parametric study of factors affecting flexible-pavement performance)
Autoren |
A.C. Collop D. Cebon |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 121 (1995) Nr. 6, S. 485-494, 15 B, 6 T, zahlr. Q
Ein neues Modell zur Beschreibung des Verhaltens von Asphaltbefestigungen während der Nutzungsdauer wurde entwickelt, welches deterministische Vorhersagen der Zustandsänderungen von Fahrbahnbefestigungen unter dem Einfluß von Verkehr und Wetter ermöglicht. Die Temperaturen in der Asphaltdeckschicht werden mit Hilfe einer empirischen Formel unter Berücksichtigung der Lufttemperatur und der Schichtdicke berechnet, die dynamischen Beanspruchungen durch den Verkehr mit Hilfe eines Masse-Feder-Dämpfermodells. Mittels geeigneter Algorithmen werden Schadenszuwächse infolge einzelner Fahrzeugübergänge für jeden Punkt der Fahrbahnbefestigung ermittelt und daraus Oberflächenrauhigkeitsprofile abgeleitet. Die Rechenprozedur wird so oft wiederholt, bis Versagen eintritt. Das Verfahren wurde auf zwei für Großbritannien typische Fahrbahnbefestigungen angewendet. Aus den Ergebnissen wurde geschlossen, daß sowohl die dynamischen Verkehrslasten als auch Streuungen der Steifigkeiten der Asphaltschichten die Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen signifikant beeinflussen.