Detailergebnis zu DOK-Nr. 44422
Bewertung des Verhaltens und der Bemessung von Betonfahrbahndecken in Japan (Orig. engl.: Evaluation of performance and structural design methods of cement concrete pavements in Japan)
Autoren |
T. Nakamura T. Iljima |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
in: 7. Internationales Betonstraßen-Symposium, Wien, 3.-5. Oktober 1994. Brüssel: CIMEUROPE, 1994, S. 109-114, 5 B, 3 T, 3 Q (Band 1)
In diesem Bericht werden die seit 1971 gebauten nationalen Autobahnen aus Beton untersucht. Die Untersuchung der Risse beweist die Gültigkeit der heute üblichen Bemessungsmethoden. Die Ergebnisse einer Analyse des Zusammenhangs zwischen Plattendicke, Rißbildung und kumulativer Schwerverkehrsbelastung zeigen, daß die normalerweise eingebauten Betonfahrbahndecken mit Fugen und Bewehrung (JRCP) in einem ausgezeichneten Zustand sind, und daß Asphaltzwischenschichten die Lebensdauer der Fahrbahn bedeutend verbessern. Der Begriff der Ermüdungswahrscheinlichkeit der Betondecke, der bei der Analyse benutzt wurde, könnte nach Meinung der Autoren die bevorstehende Überarbeitung der standardisierten Bauklasseneinteilung (Beziehung zwischen Verkehrsbelastung und Befestigungsdicke) herangezogen werden.