Detailergebnis zu DOK-Nr. 44525
Qualitätssicherung - Auftrag und Planung (Orig. niederl.: Kwaliteitsborging - Opdracht en ontwerp)
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 97, 1995, 48 S., 8 B, 8 T
Durch Qualitätssicherung sind im Erd-, Straßen- und Wasserbau wesentliche Verbesserungen möglich, die sich auch wirtschaftlich günstig auswirken. Eine führende Rolle in diesem Prozeß muß der Auftraggeber ausführen. Er sollte Ideen und Richtlinien für seine eigene Organisation und für die Auftragnehmer und planenden Ingenieure geben. C.R.O.W. hat dazu durch eine Leitungsgruppe Leitlinien für Auftraggeber entwickelt, die auch den Bereich der Unternehmensleitung erfassen. Als Grundlage zur Sicherung der Qualität ist ein Qualitätssystem in den Organisationen von Auftraggebern und Auftragnehmern erforderlich, das auf den Normen ISO 9001 und 9002 basiert. Wie die Sicherung der Qualität in den Organisationen erreicht werden kann, wird in einzelnen Kapiteln über Qualitätsmanagement der Auftraggeber und Qualitätsmanagement in Entwurf, Planung und Bauüberwachung dargestellt. Die Funktionen des Auftraggebers, seine Organisation und ihr Ablauf sind definiert und durch Graphiken erläutert. Bei Entwurf, Planung und Überwachung wird neben der Beschreibung der einzelnen Aufgaben besonders die Beziehung zwischen diesen Aufgaben und die Verbindung zum ausführenden Unternehmer behandelt, die für die Qualitätssicherung von grundlegender Bedeutung ist. In den Anhängen werden Organisationsvorschläge gegeben.