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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44548
Die Auswirkung der Kurvigkeit von Straßen auf die Unfallhäufigkeit: Bestimmung der Entwurfsgeschwindigkeit für lokale Verbesserungen in Kurven (Orig. engl.: Effect of road curvature on accident frequency: determining design speeds to improve local curves)
Autoren |
V.M. Puvanachandran |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Road & Transport Research 4 (1995) Nr. 3, S. 76-83, 3 B, 4 T, 2 Q
Anhand von Konfliktanalysen wurde festgestellt, daß auf Landstraßen eine signifikante Korrelation zwischen der Unfallrate (Unfälle pro Fz-km) und der Anzahl der Fahrzeuge, welche die Kurven schneiden, besteht. Das Kurvenschneiden ist wiederum eine Funktion des Kurvenradius' und der Annäherungsgeschwindigkeit, so daß eine Beziehung zwischen Unfallrate, Geschwindigkeit und Kurvenradius hergestellt werden kann. Mit diesem Ansatz werden Gleichungen für die Kurvengeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Annäherungsgeschwindigkeit aufgestellt und Empfehlungen für Mindestradien in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit gegeben.