Detailergebnis zu DOK-Nr. 44552
Einsatzmöglichkeiten für 2+1-Querschnitte (Orig. engl.: The case for 2+1 layouts)
Autoren |
J. Barrell C. Ghee D. Silcock |
---|---|
Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 9, S. 494-497, 3 B, 1 Q
Zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr gehört das Überholen auf einbahnig zweistreifigen Straßen. Auf Grund des wachsenden Verkehrsaufkommens wird sich die Verkehrssicherheit in solchen Fällen weiter verschlechtern. Zweibahnige Straßen sind nur selten eine geeignete Alternative, da für deren Bau ausreichend hohe Verkehrsstärken Voraussetzung sind. Deshalb wurde im Auftrag der Straßenbauabteilung des Schottischen Wirtschaftsministeriums (SOID) eine Studie mit dem Ziel durchgeführt, die aus der Literatur bekannten Einsatzmöglichkeiten dreistreifiger Querschnitte zu analysieren und Grundlagen für ein Regelwerk über deren Anwendung zu erarbeiten. Es werden die wesentlichen Aussagen zur Querschnittsgestaltung, der Länge der Überholbereiche, Gestaltung der kritischen bzw. unkritischen Wechsel und zur Leistungsfähigkeit zusammengefaßt. Die Verfasser empfehlen, dreistreifige Querschnitte nicht als Ersatz für zweibahnige Straßen anzusehen, sondern vielmehr als die bessere Lösung im Vergleich zu einbahnig zweistreifigen Fahrbahnen.