Detailergebnis zu DOK-Nr. 44554
Auswertung bisheriger deutscher praktischer und theoretischer Untersuchungen zum Verkehrsablauf auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen mit Berücksichtigung unterschiedlicher Verkehrsvorschriften
Autoren |
W. Leutzbach M. Neuherz |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 662, 1993, 70 S., zahlr. B, 6 T, zahlr. Q
Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird versucht, mit Hilfe dynamischer Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen den Verkehrsablauf auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen sicherer und flüssiger zu gestalten. Dazu werden u.a. bei Wechselverkehrszeichenanlagen bestimmte Verkehrszeichen gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) angezeigt. Systematische Untersuchungen über die Ausweitungen bestimmter Verkehrsvorschriften auf den Verkehrsablauf lagen bislang nicht vor. Aufgabe dieser Untersuchung war es daher, eine systematische Zusammenstellung der bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen über den Verkehrsablauf auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen zu liefern. Die Forschungsarbeit könnte damit als Grundlage zu einer weitergehenden Untersuchung der Frage dienen, ob das vorhandene Instrumentarium der StVO ausreicht, um einen sicheren, leistungsfähigen und umweltverträglichen Verkehrsablauf zu gewährleisten oder ob über Erweiterungen dieses Instrumentariums nachgedacht werden sollte. Neben Forschungsarbeiten, die sich allgemein mit der Charakteristik des Verkehrsablaufs auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen befassen, wurden insbesondere Forschungsarbeiten ausgewertet, die sich mit den Auswirkungen von in der StVO vorhandenen bzw. noch nicht vorhandenen Verkehrsvorschriften auf den Verkehrsablauf beschäftigen. Zu den letzteren zählen die Aspekte Richtsatzgeschwindigkeit, Spurwechselverbote, Spurwahl und Zuflußregelung. Auf der Basis der in den ausgewerteten Forschungsarbeiten angeführten Folgerungen und Empfehlungen wurden Vorschläge für weitere Forschungsvorhaben zu diesem Thema formuliert.