Detailergebnis zu DOK-Nr. 44560
Disaggregierte Verkehrsnachfragemodelle - Ihre Eignung für die britische Verkehrsplanungspraxis (Orig. engl.: Disaggregate travel demand models: their applicability for British transport planning practice)
Autoren |
T. van Vuren A. Daly H. Gunn |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 6, S. 336-344, 1 B, 8 Q
Die britische Verkehrsplanung befindet sich am Scheideweg: die verfügbaren Prognoseinstrumente sind auf eine Reihe derzeitiger und künftiger Problemstellungen (Privatisierung, Umweltaspekte, exogene Trends, wie z.B. zunehmende Überalterung, neue Transporttechnologien u.a.m.) nicht ausgerichtet. Nach einer Auflistung und Diskussion erforderlicher Modelleigenschaften stellt der Beitrag ein allgemeines disaggregiertes Verkehrsnachfragemodell vor, das in vielerlei Hinsicht als Alternative zur derzeit gängigen Praxis betrachtet wird. Die Eignung des Modells zur Behandlung spezieller Fragestellungen der nationalen und regionalen Verkehrspolitik, der Straßenverkehrsplanung und privatfinanzierter Infrastrukturprojekte wird ausführlich erörtert. Erfolgreiche Anwendungen des Modells führen zu plausiblen Verkehrsprognosen und einem tieferen Verständnis der Wirkungsmechanismen im Verkehrssystem und seinen Wirkungen auf Gesellschaft und Umwelt. Das Modell arbeitet mit üblicherweise verfügbaren Daten. Es stellt keine radikale Abkehr von der derzeitigen Praxis dar, sondern eine Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Verkehrsnachfragemodellierung, insbesondere des herkömmlichen Vierstufenalgorithmus.