Detailergebnis zu DOK-Nr. 44566
Integrierte ATT-Strategien für städtische Hauptverkehrsstraßen: DRIVE II Projekt PRIMAVERA - 1. Überblick (Orig. engl.: Integrated ATT strategies for urban arterials: DRIVE II project PRIMAVERA - 1. Overview)
Autoren |
K. Fox F. Montgomery T. May |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 5, S. 268-271, 7 B, 1 T, 8 Q
Der Artikel dient als Einstieg in eine Reihe von Veröffentlichungen, die das PRIMAVERA-Projekt beschreiben. Ziele des Projektes sind die Darstellung von Verkehrsleit- und -managementsystemen (Staubehandlung, ÖV-Bevorzugung, Homogenisierung des Verkehrs, Entwicklung von Kooperationsstrategien für die genannten Systeme, Simulation der Leitstrategien am Beispiel von wichtigen Korridoren in Leeds und Turin, Darstellung der günstigsten Strategiekombinationen sowie Ableitung von Empfehlungen. Das Bewertungsgerüst für die Kosten-Nutzen-Analyse und die Nutzwertanalyse unterteilt die zu untersuchenden Parameter in die Gruppen Leistungsfähigkeit, Umwelt und Sicherheit. Als Steuerungssysteme werden das italienische SPOT- und das englische SCOOT-System eingesetzt. Ein Vergleich findet nicht zwischen diesen beiden Systemen, sondern zwischen den allein operierenden und den in verschiedene integrierte Leitstrategien eingebunden Systemen statt. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Darstellung o.g. Systeme, verbesserte SCOOT- und SPOT-Versionen mit integriertem Staumanagement und Bus-Bevorrechtigung, ein kostengünstiges ÖV-Detektionssystem mit TIRIS-Transpondern sowie ein Handbuch für innovative ATT-Strategien auf städtischen Hauptverkehrsstraßen.