Detailergebnis zu DOK-Nr. 44586
Ermittlung wirtschaftlich optimaler Maßnahmearten für die Straßenerhaltung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Erhaltungsbedarf in den fünf neuen Bundesländern
Autoren |
J. Rübensam F. Schulze |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 667, 1994, 266 S., zahlr. B, T, Q
Der Übergang zu objektbezogenen Managementtechniken der Straßenerhaltung erfordert die Entwicklung von Algorithmen, die aus den Ergebnissen der Zustandserfassung gemäß FGSV-Konzept und unter Verwendung zusätzlicher Informationen sinnvolle Erhaltungsmaßnahmen ableiten. Zur Ableitung abschnittsbezogener Erhaltungstrategien ist es erforderlich Baulose zu bilden, für diese Baulose maßgebende Zustandswerte zu bestimmen und die maßgebenden Zustandswerte in Management-Algorithmen zu einer Strategiereihung und Rangfolge konkreter Erhaltungsmaßnahmen weiterzuverarbeiten. Die Untersuchungsmethode orientierte sich an den verfügbaren bzw. beschaffbaren Daten. In einer Erhebung wurden die auf den Strecken der Teilersterfassung seit 1990 durchgeführten Baumaßnahmen erfaßt. Im Ergebnis standen 53 Baulose zur Verfügung, für die neben Art und Zeitpunkt der Maßnahme auch der meßtechnisch erfaßte Zustand (100-Meter-Raster) bekannt war. Die Auswertung ergab fundierte Vorschläge zur Bildung maßgebender Zustandswerte innerhalb von Baulosen und zur Methodik der Ableitung möglicher Handlungsalternativen und deren wirtschaftlicher Bewertung. Die praktische Anwendung wurde an Beispielen demonstriert. Damit stehen weitere Bausteine bereit, um zukünftig streckenbezogene Bauprogramme auf der Grundlage der Zustandsdaten mit Managementtechniken systematisch unterstützen zu können.