Detailergebnis zu DOK-Nr. 44628
Einrichtung von Sonderfahrstreifen für notwendige Stadtverkehre
Autoren |
B. Flasche |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.12 Straßenquerschnitte |
Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Univ. Stuttgart), H. 17, 1995, S. 203-220, 8 B, 8 Q
Die Einrichtung von Sonderfahrstreifen für notwendige Stadtverkehre beschränkt sich bisher häufig auf Linienbusse. Der Beitrag beschreibt Ziele und Vorgehensweise eines Forschungsvorhabens, das die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen unterschiedlicher Belegungsformen von Sonderfahrstreifen untersuchen soll. Dabei wurden die Nutzergruppen Linienbusse, Taxis, Fahrradverkehr, Wirtschaftsverkehr (Lkw) und Reisebusse einbezogen. Aus der Vielfalt möglicher Nutzungsalternativen wurden die Kombinationen "Linienbusse und Taxis", "Linienbusse und Fahrradverkehr", "Linienbusse, Fahrradverkehr und Taxis", "Linienbusse, Reisebusse und Wirtschaftsverkehr mit Lkw" sowie "Wirtschaftsverkehr mit Lkw (alleine)" ausgewählt. Für diese Nutzungsalternativen soll der Verkehrsablauf unter Variation der Verkehrsstärken der einzelnen Nutzergruppen simuliert werden. Hierzu wird für jede ausgewählte Nutzungsalternative eine Untersuchungsstrecke eingerichtet, an denen Messungen zum Verkehrsablauf und Beobachtungen des Verkehrsverhaltens durchgeführt werden. Diese Erkenntnisse werden zur Entwicklung des Simulationsprogramms verwendet. Ergebnisse und Empfehlungen aus der Untersuchung und der Simulation sind im Beitrag noch nicht enthalten.