Detailergebnis zu DOK-Nr. 44643
Eine verteilte Strategie zur Ausschaltung ereignisbasierter Verkehrsstaus in städtischen Netzen (Orig. engl.: A distributed strategy for eliminating incident-based traffic jams from urban networks)
Autoren |
P. Roberg |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 6, S. 348-354, 4 B, 8 Q
Die Untersuchung befaßt sich mit dynamischen Strategien zur Steuerung und Auflösung von Staus, die von zeitweisen Störungen an bestimmten Stellen eines Netzes hervorgerufen werden. Um das Problem einer Netzblockade zu bewältigen, stehen zwei Maßnahmen im Vordergrund: Auflösung der Netzblockade im Staukern sowie Vorkehrungen (Umleitungen, Sperrungen) im Vorfeld des staubeeinflußten Bereichs gegen einen weiteren ungehinderten Zufluß. Die Wirkungen beider, simultan in einem idealisierten Rasternetz eingeführten Leit- und Sperrstrategien werden mit Hilfe eines Simulationsmodells für eine Vielzahl von Netzbedingungen untersucht. Für eine spezielle Strategie bestimmt eine Detailauswertung den während der Auflösungsperiode eingetretenen Zeitverlust gegenüber freiem Verkehrsfluß. Ein Ausblick gilt künftigen Forschungserfordernissen einschließlich einer Anwendung der gewonnenen Erfahrungen auf reale Netze.