Detailergebnis zu DOK-Nr. 44718
Einheitliche Kriterien für die Analyse der Qualitätsstufen auf Autobahnen (Orig. engl.: Uniform criteria for level-of-service analysis of freeways)
Autoren |
F.-B. Lin C.-W. Su H.-H. Huang |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 2, S. 123-130, 11 B, 2 T, 8 Q
Bei der Ermittlung von Qualitätsstufen (level of service) unterscheidet das Highway Capacity Manual auf den Autobahnen nach Streckenabschnitten, Rampen, Verflechtungsbereichen, Ein- und Ausfahrten, für die jeweils andere Bewertungskriterien und Grenzwerte gelten. Dieses Verfahren macht es vor allem schwierig, räumliche und systembedingte Unterschiede in der Qualität des Verkehrsablaufes zu erkennen und zu bewerten. Die Arbeit zeigt Möglichkeiten auf, dieses Problem zu umgehen, indem über die Geschwindigkeiten als Bewertungsgröße ein einheitliches Kriterium für Entwurf und Betrieb des gesamten Autobahnsystems eingeführt wird. Dazu wurden die Zusammenhänge zwischen den gefahrenen Geschwindigkeiten und anderen Entwurfs- und Betriebsparametern untersucht. Die aufgetretenen Variationen in charakteristischen Parametern des Verkehrsflusses, die zu Änderungen der Kapazität bzw. der Qualitätsstufe geführt haben, wurden betrachtet und die beobachteten Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeiten und Verkehrsfluß analysiert. Als Ergebnis werden erste Hinweise für die Anwendung einheitlicher Kriterien für die Analyse der Qualitätsstufen gegeben.