Detailergebnis zu DOK-Nr. 44740
Modellgestützte Datengewinnung zur Optimierung dynamischer individueller und kollektiver Routenführungssysteme
Autoren |
R.D. Kühne K. Langbein-Euchner |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: HEUREKA '96 - Optimierung in Verkehr und Transport, Karlsruhe, 13.-14. März 1996. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1996, S. 125-138, 10 B, 3 T (FGSV-Nr. 002/53)
Mit der Etablierung umfassender Datenverbünde im Rahmen von Pilotvorhaben zum Verkehrsmanagement (STORM/QUARTET Stuttgart; kooperatives Verkehrsmanagement KVM/MUNICH-Comfort München; VICTORIA Köln) stellt sich die Aufgabe, Daten aus unterschiedlichen Datenquellen so zusammenzufassen und zu bewerten, daß daraus ein aktueller Verkehrslagebericht entsteht. Dabei werden den einzelnen Kanten und Knoten des Straßennetzes Reisezeiten zugeordnet. Diese Reisezeiten dienen als Grundlage für die Optimierung der Routenführung sowohl für individuelle Verkehrsleitsysteme als auch für kollektive Alternativroutensysteme. Die Verarbeitung der hoch inhomogenen Daten zu einem einheitlichen Verkehrslagebericht geschieht mit einem modellgestützten Ansatz. Dieser nutzt das umfangreiche Vorwissen über die systematischen Zusammenhänge des Verkehrsablaufs. Er setzt die Verkehrsleit- und Verkehrsinformationsdienste in die Lage, durch Zusammenfassung von schon vorhandenen Datenquellen und durch punktuelle Ergänzung mittels einer geeigneten Infrastruktur, die notwendige Aktualität und Vollständigkeit der Datenbasis zu erzeugen.