Detailergebnis zu DOK-Nr. 44755
Betriebliche Aspekte von Betonschutzwänden im Mittelstreifen hochbelasteter Autobahnen
Autoren |
W. Bollé |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 9.7 Kunststeine (Betonwaren) |
Straßenverkehrstechnik 40 (1996) Nr. 4, S. 181-183
Schutzwände aus Beton und Stahl im Mittelstreifen hochbelasteter Autobahnen wurden unter betrieblichen Aspekten nach folgenden Kriterien untersucht und miteinander verglichen: 1) Störungen des Verkehrsablaufes durch Reparaturen von Schutzwänden; 2) Reinigung; 3) Grünpflege; 4) Entwässerung; 5) Winterdienst; 6) Mittelstreifenüberfahrten. Dabei wurden hochbelastete Autobahnen als solche definiert, deren DTV-Wert bei 4 Fahrstreifen 50.000 Kfz/24 h und bei 6 Fahrstreifen 90.000 Kfz/24 h übersteigt. Es wurde aufgezeigt, daß alle Kriterien außer "Störung des Verkehrsablaufes" keine entscheidenden Unterschiede aufweisen. Es wurde aber deutlich gemacht, daß Betonschutzwände wegen ihrer geringen Reparaturanfälligkeit einen bedeutenden Beitrag zur Stauvermeidung auf deutschen Autobahnen leisten können.