Detailergebnis zu DOK-Nr. 44764
Management-Verfahren der Straßenerhaltung für die Festlegung von Maßnahmen und die Empfehlung von Erhaltungsverfahren (Orig. engl.: Pavement management methodologies to select projects and recommend preservation treatments)
Autoren |
K.A. Zimmerman |
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Sachgebiete |
10.3 USA 12.0 Allgemeines, Management |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 222, 1995, 102 S., 22 B, 22 T, 25 Q
Die in 60 US-Staaten und kanadischen Provinzen bevorzugt angewendeten Management-Verfahren der Straßenerhaltung (Pavement Management System, PMS) wurden in einer Fragebogenaktion ermittelt. Ziele der PM-Verfahren sind vor allem, eine längere Nutzungsdauer der Straßen zu erreichen, die Funktion der Straßen und die Entscheidungsfindung für Unterhaltungsmaßnahmen zu verbessern und die Kosten der Straßenerhaltung zu senken. Die 3 wichtigsten Verfahren werden beschrieben und Anforderungen, Vorteile, Zielsetzungen und Einschränkungen dieser Verfahren mitgeteilt. Am häufigsten (rd. 50 %) werden Verfahren der Straßenzustandsanalyse (pavement condition) und weniger häufig Modelle der Zustandsprioritäten (priority assessment) und der Optimierung des Straßennetzes (network optimization) angewendet. Die Rangordnung von Erhaltungsmaßnahmen wird überwiegend auf der Grundlage des Straßenzustandes und weniger häufig auf Grund von Kosten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen festgelegt. Die Daten werden mit Hilfe der EDV aufbereitet, doch werden diese Daten oft nur manuell und nur in 20 % der Fälle vollautomatisch mit EDV ausgewertet. Abschließend werden 4 verschiedene Fallstudien vorgestellt.