Detailergebnis zu DOK-Nr. 44767
Untersuchung rollwiderstandsarmer Pkw-Reifen
Autoren |
K. Sander |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik, H. F 13, 1995, 40 S., zahlr. B, T, 13 Q
Zur möglichst objektiven Feststellung, um wieviel der Rollwiderstand sogenannter "rollwiderstandsarmer" Reifen geringer und welche Kraftstoffeinsparung dadurch zu erwarten ist, hat die BASt Versuche in ihrem Prüfstand Fahrzeug Fahrbahn (PFF) gefahren. Untersucht wurden von zwei Herstellern normale und rollwiderstandsarme Reifen der Größen 175/70 R13 T und 195/65 R15 V und von einem Dritten nur die Größe 175/70 R13 T. Die Auswahl der Prüflinge (annähernd gleiche Produktionswoche, identische oder vergleichbare Profile), die Versuchs- und Meßbedingungen des PFF, der Versuchsablauf mit Einlauf der Reifen und Versuchsablauf nach DIN ISO 8767 mit V = 50, 90 und 120 km/h bei 80 % Radlast usw. stellten die Aussagekraft der Ergebnisse sicher. Die rollwiderstandsarmen Reifen des Herstellers A brachten eine Minderung gegenüber dessen Normalreifen um 24 % bzw. 21 % bei den größeren Reifen, bei Hersteller B um 9,4 %/18 % und bei Hersteller C um 5 %. Die Rollwiderstände der Normalreifen des Herstellers A lagen dabei überwiegend unterhalb der Werte der rollwiderstandsarmen Reifen der beiden anderen Hersteller. Unter idealisierter Annahme (Konstantfahrt zwischen 60 und 100 km/h) errechnet sich bei einer Minderung von 24 % eine Senkung des Benzinverbrauchs um max. 0,77 l/100 km. In der Fahrpraxis ist die Einsparung weit geringer. Angesichts der hohen Fahrleistungen von Pkw und Lkw in Deutschland lassen sich mit rollwiderstandsarmen Reifen dennoch erhebliche Kraftstoffeinsparungen erreichen.