Detailergebnis zu DOK-Nr. 44771
Ermittlung des Verformungsmoduls von Straßenbefestigungen durch Plattendruckversuche (Orig. engl.: Evaluation of pavement layer moduli using field plate bearing load test)
Autoren |
W.V. Ping L. Ge H. Godwin |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1501, 1995, S. 39-49, 9 B, 2 T, 7 Q
Vorgestellt wird ein Versuchsprogramm aus dem Bundesstaat Florida zur Einschätzung des Tragverhaltens vorhandener Straßenbefestigungen. Die Felduntersuchungen, die mit Hilfe von Plattendruckversuchen vorgenommen wurden, sollten die Korrelationswerte zwischen den vorhandenen Verformungsmoduli der Befestigungen und den Laborwerten überprüfen. Die Verformungsmoduli der Befestigungen wurden dabei zusätzlich mit dem Programm ELSYM 5 zur Berechnung elastischer Schichtensysteme ermittelt. Ausgelöst wurde das Versuchsprogramm durch kritische Veröffentlichungen nach Einführung der Richtlinie AASHTO T-274-82 im Jahre 1986. Hauptziel des Versuchsprogramms war es, für die Bemessung elastischer Decken wirklichkeitsnahe Korrelationswerte zwischen den Laborwerten und den vor Ort gemessenen Schichtmoduli zu erhalten. Als Ergebnis konnte die Bemessungsrichtlinie für Straßenbefestigungen an die Bedingungen des Bundesstaates Florida angepaßt werden. Den theoretischen Teilen des Versuchsprogramms wurde die Zwei-Schichten-Theorie von Burmister zugrunde gelegt.