Detailergebnis zu DOK-Nr. 44774
Wasserabdichtungsbahnen für Fahrbahntafeln von Betonbrücken (Orig. engl.: Waterproofing membranes for concete bridge decks)
Autoren |
D.G. Manning |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 220, 1995, 69 S., zahlr. B, T, Q
Es gibt zwei Gründe für die Anwendung von Wasserabdichtungsmembranen auf einer Brückenfahrbahntafel: der Schutz des Betons vor der Zerstörung infolge des Frost-Tau-Prozesses und der Schutz der Bewehrung vor der Korrosion. Die Studienergebnisse basieren auf der Auswertung von zahlreichen Daten und Berichten der letzten 20 Jahre. Die Anwendung von Abdichtungsbahnen ist bei der Wiederinstandsetzung sechsmal höher als beim Neubau. Ein Rückgang ist wegen der Entwicklung von alternativen Strategien für den Rostschutz, besonders der epoxybeschichteten Bewehrungsstähle zu verzeichnen. Diese sind nicht teuer, leicht zu verlegen und werden von vielen Verwaltungen als ausreichend angesehen. Obwohl die Membranen eine wichtige Ergänzung der Abdichtung darstellen, sind sie nur eine Komponente des Dichtungssystems. Die Wirksamkeit ist abhängig von den Materialfaktoren, den Entwurfdetails und der Qualität der Konstruktion. Die Dichtungsintegrität wird bestimmt durch den Verbund mit der Fahrbahntafel und den Schäden an der Membrane. Der Haftungsverlust ist oft die Vorstufe einer Rißbildung, ein Verschieben oder Abbrechen der Deckplatte. Die in den USA verwendeten Abdichtungen unterscheiden sich von den in Kanada und Europa angewandten Typen von heiß aufgebrachtem Asphalt bzw. den mit Kunstharz oder Bitumen beschichteten Membranen. Die Entwicklungen von Abdichtungssystemen wurden behindert durch den Niedrig-Angebotsprozeß und das Fehlen von Leistungsspezifikationen, die die Lebensdauerkosten enthalten. Insgesamt ist deshalb der Forschungsbedarf auf diesem Gebiet noch groß. Die Anwendung von Membranen wird die Korrosion an vorhandenen Fahrbahntafeln nicht aufhalten, ist aber ein wichtiges Mittel zur Verlängerung der Nutzungsdauer von Brückenfahrbahntafeln.