Detailergebnis zu DOK-Nr. 44798
Fahrverhalten an Autobahnausfahrten mit Spursubtraktion (Orig. engl.: Motorists' behavior at freeway exit lane drops)
Autoren |
K. Fitzpatrick T. Lineau M.A. Ogden |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1995, 18 S., 1 B, 3 T, 1 Q (Paper No 950408)
Diese Studie beschäftigt sich mit dem Fahrverhalten an Autobahnausfahrten mit Fahrstreifenreduktionen, da es an diesen Stellen zu großen Unsicherheiten und gefährlichen Fahrmanövern kommen kann. In einer Feldstudie wurden unterschiedliche Ausfahrtformen (rechts/linksliegend, ein/mehrstreifig, mit/ohne optional befahrbarem Fahrstreifen) an sechs großen Autobahnknotenpunkten in Texas untersucht. Über eine Videobeobachtung wurde die Zahl der Wechselmanöver, getrennt nach standardisierten Ausfahrttypen, und dabei auftretende kritische Situationen registriert. Die Auswertungen zeigten, daß die Wechselmanöver unabhängig von Entwurf, den Randbedingungen oder den Verkehrsbelastungen sich weit vom Zwickel entfernt konzentrieren, während die meisten gefährlichen Fahrmanöver kurz vor dem Zwickel stattfinden. Hier ist die einspurige Ausfahrt mit Fahrstreifenreduktion die ungünstigste Konstellation. In Bereichen weiter vor dem Zwickel dagegen wurden bei den zweispurigen Ausfahrten die meisten gefährlichen Fahrmanöver registriert.