Detailergebnis zu DOK-Nr. 44800
Bemessung von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten von Stadtautobahnen
Autoren |
S. Westphal |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 40 (1996) Nr. 6, S. 264-269, 7 B, 4 T, 5 Q
Das entwickelte Bemessungsverfahren zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit und zur Sicherstellung einer ausreichenden Verkehrsqualität von Einfahrten an planfreien Knotenpunkten wird in mehreren Stufen ausgeführt. Zunächst wird die Verkehrsstärke auf dem durchgehenden rechten Fahrstreifen abgeschätzt. Hierfür stehen mehrere Formeln und Diagramme zur Verfügung. Danach werden die Verflechtungsverkehrsstärke (Einfahrt und durchgehender rechter Fahrstreifen) und die Gesamtverkehrsstärke nach der Einfahrt ermittelt. Diese werden anhand von Tabellen in die verschiedenen Stufen der Verkehrsqualität eingeordnet. Die Stufen der Verkehrsqualität wurden anhand der mittleren Geschwindigkeiten der verflechtenden Ströme festgelegt. Mit diesem Verfahren ist es somit möglich, die Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität einer Einfahrt abzuschätzen. Dieses Verfahren eignet sich für Schnellstraßen der Kategoriengruppe B unmittelbar zum Einsatz in der Praxis. Schnellstraßen der Kategoriengruppe A unterscheiden sich davon vor allem durch das Fehlen von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Eine Anwendung für solche Straßen kommt in Betracht, solange dafür kein speziell entwickeltes Verfahren zur Verfügung steht.