Detailergebnis zu DOK-Nr. 44815
Zustandsabhängige Empfehlung des Verkehrsmittels auf der Basis von On-line-Prädiktionen der Reisezeit in einem Straßenkorridor
Autoren |
C. Holtmann |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Automatisierungstechnik, Technische Universität Hamburg-Harburg H. 13, 1994, 85 S., zahlr. B
Der Bericht beschreibt zwei Module, die, in das Simulationswerkzeug MAKSIMOS integriert, eine Abschätzung individueller Reisezeiten für Fahrten des individuellen Verkehrs (IV), des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie Kombinationen aus beiden erlaubt. Die Module berechnen individuelle Reisezeiten, während die makroskopische Simulation des MAKSIMOS-Systems nur mittlere Reisezeiten in Streckenabschnitten ermittelt. Das Modul zur Anbindung des ÖPNV an den Straßenverkehr basiert auf der Graphentheorie und findet den zeitkürzesten Weg von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt im ÖPNV-Netz, wobei ein Wechsel von ÖPNV-Linien implementiert ist. Die Routen- und Verkehrsmittelempfehlungen werden insbesondere auf der Grundlage der ermittelten individuellen Reisezeiten abgegeben. Die entwickelten Module wurden an einem Teilverkehrsgebiet der Hansestadt Hamburg erprobt.