Detailergebnis zu DOK-Nr. 44831
Vergleich verschiedener Konzepte zur Erstellung von Eignungsprüfungen für Asphaltmischgut (Orig. engl.: Comparison of mix design concepts)
Autoren |
J.B. Sousa G. Way J.T. Harvey |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) H. 1492, 1995, S. 151-160, 8 B, 1 T, zahlr. Q
Auf Veranlassung des Verkehrsministeriums des Staates Arizona wurden drei unterschiedliche Verfahren zur Erstellung von Eignungsprüfungen von Asphaltmischgut miteinander verglichen, nämlich das Marshall-Verfahren, das im Rahmen von SHRP entwickelte Verfahren Superpave Level 1 und ein verhaltensorientiertes Verfahren aus dem Forschungsprojekt A 003 A. Die mit den drei Verfahren rezeptierten Asphaltgemische wurden zur Ansprache des Verformungswiderstandes dynamischen Scherversuchen und zur Ansprache der Ermüdungsbeständigkeit dynamischen Biegezugversuchen unterworfen. Ferner wurden die Asphaltgemische auf 1,6 km langen Teststrecken eingebaut. Schließlich wurde der Verformungswiderstand feldverdichteter Asphaltproben mit dem Verformungswiderstand laborverdichteter Proben verglichen. Dabei zeigte sich, daß der Verformungswiderstand von im Laboratorium mit einem Walzverdichtungsgerät hergestellten Proben dem von Bohrkernen am besten entsprach. Im Rahmen zweier weiterer Maßnahmen sollen die Empfehlungen von SHRP für die Erstellung von Eignungsprüfungen weiter untersucht werden.