Detailergebnis zu DOK-Nr. 44846
Untersuchung für die große Instandhaltung von Asphaltbefestigungen (Orig. niederl.: Advisering groot onderhoud aan asfaltverhardingen)
Autoren | |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
DWW-wijzer (Delft, NL) H. 48, 1996, 6 S., 4 B, 2 T, 9 Q
Der DWW-Anzeiger beschreibt die in den Niederlanden vorgesehene Überwachung des Befahrbarkeitszustandes von Asphaltbefestigungen, für die im Rahmen der sogenannten Mehrjahresplanung innerhalb bestimmter Fristen eine große Instandhaltung notwendig ist. Die Mehrjahresplanung betrifft eine Planung auf Netzwerkniveau und basiert auf Daten, die mittels des Automatic Road Analyzer (ARAN) gewonnen wurden und mit dem Informationssystem für Befestigungsinstandhaltung (IVON) aufbereitet sind. Als Anleitung für die Entscheidung der richtigen Instandhaltungsmaßnahmen werden jedoch örtlich noch genauere Untersuchungen des Schadensbildes mit Einbeziehung der Tragfähigkeit, auf der Grundlage einer speziellen Veröffentlichung, durchgeführt. Der vorliegende Anzeiger bezieht sich im Prinzip auf diese Publikation. Das Flußbild für die durchzuführenden Untersuchungen mit dem Ziel der Festlegung optimaler Instandhaltungsmaßnahmen wird gezeigt und erläutert. Zuerst erfolgt die Bestimmung der Schadenserscheinungen, die Ursachen für die Instandhaltungsmaßnahmen sind. Sie werden genannt. Als zweiter Schritt erfolgt die Beurteilung der Schadenserscheinungen mittels des Computerprogrammes CARE. Im Ergebnis wird eine Einteilung in Schwereklassen, unterschieden in leichte, mittlere und schwere Schäden, vorgenommen. Als dritter Schritt erfolgt die Bestimmung der maßgebenden Schadenserscheinungen. Mit dem vierten Schritt werden die möglichen Instandhaltungsmaßnahmen selektiert. In einer tabellarischen Übersicht werden die Beziehungen zwischen den maßgebenden Schadenserscheinungen und den möglichen Typen der Instandhaltungsmaßnahmen gezeigt. Es wird zwischen den klassischen Asphaltdeckschichten und Asphaltdränbeton unterschieden. Der fünfte Schritt der Untersuchung legt die optimale Instandhaltungsmaßnahme fest. Auch hier wird die Beziehung zwischen der maßgebenden Schadenserscheinung und den effektivsten Maßnahmen tabellarisch gezeigt.