Detailergebnis zu DOK-Nr. 44850
Der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn - der Beitrag der Mikrotextur des Fahrbahnbelags (Orig. franz.: Contact pneu/chaussée - Apport de la microtexture du revêtement)
Autoren |
J. Lucas M.-T. Do |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1995) Nr. 196, S. 5-17, 11 B, zahlr. Q
Ausgewertet wird die vorhandene Literatur, die sich mit der Bedeutung der Mikrotextur des Fahrbahnbelags für den Kontakt zwischen Belag und Luftreifen in Gegenwart von Wasser befaßt. Dieser Einfluß wird analysiert und kommentiert, wobei der Akzent besonders auf die Problematik dünner Wasserfilme (< 1/10 mm) gelegt wird. Der Mechanismus, der zu einem Haftungsverlust zwischen Reifen und Fahrbahndecke führt, der sich aus der Gegenwart von Wasser in der Berührungsfläche ergibt, wird besonders herausgestellt und die Bedeutung bzw. der Einfluß der Mikrotextur auf die Wiederherstellung eines trockenen Kontakts unterstrichen. Dazu werden Methoden zur Charakterisierung der Mikrotextur vorgestellt (subjektive Messungen, indirekte Messungen, Profilmessungen, Meßmethoden, Berechnung der Parameter). Anhand des aus Experimenten und Forschungsergebnissen gewonnenen Überblicks war es möglich, den Einfluß der Belags-Mikrotextur auf die Reifen/Fahrbahn-Haftung (über theoretische Modelle, semi-empirische Modelle, empirische Modelle und deren Anwendung), der gegenseitigen Beeinflussung von Mikrotextur und Reifengummi und vor allem den Einfluß von Makro- und Mikrotextur auf die Haftung zu untersuchen. Die Möglichkeiten zur Berücksichtigung der Mikrotextur über vorhandene Vorhersagemodelle werden überprüft und bewertet. Zum Schluß wird ein Überblick über den gegenwärtigen Kenntnisstand gegeben.