Detailergebnis zu DOK-Nr. 44878
Verkehrsberuhigung - Vier Vorschläge für Verkehrsstraßen (Orig. engl.: Traffic calming - four schemes on distributor roads)
Autoren |
D.C. Webster |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
TRL Report H. 182, 1995, 22 S., 11 B, 9 T, 9 Q
In der Vergangenheit wurden die meisten Planungen zur Verkehrsberuhigung für Wohnstraßen konzipiert. Demgegenüber müssen bei Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung von Verkehrsstraßen ("distributor roads") die höheren Verkehrsbelastungen, Geschwindigkeiten und Unfallzahlen berücksichtigt werden sowie die Notwendigkeit, die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Im vorliegenden Bericht werden vier Beispiele zur Verkehrsberuhigung von Verkehrsstraßen vorgestellt: Wych Hill Lane, Woking, mit 12.000 Kfz/d, Mayfield Road, Farnborough, mit 8.000 Kfz/d, Dedworth Road area, Windsor, mit 11.500 Kfz/d und North Wadford area mit 8.000 Kfz/d. Die Untersuchung hat gezeigt, daß Schwellen und Aufpflasterungen zur Verkehrsberuhigung in Verkehrsstraßen angewendet werden können, ohne daß Linienbusse, Rettungsfahrzeuge und Anwohner (durch Lärm) über Gebühr beeinträchtigt werden. In den genannten Fällen wurden außer (abgerundeten) Schwellen 75 und 100 mm hohe Aufpflasterungen mit Rampenneigungen von 1:10 bis 1:15 und Längen von 3 bis 22 m (letztere bei Knotenpunkten) verwendet. Die 85 %-Geschwindigkeiten zwischen den Einbauten sanken dabei von 61 auf 43 km/h und die mittleren Geschwindigkeiten von 55 auf 39 km/h.