Detailergebnis zu DOK-Nr. 44890
Berechnung der Emissionen im Kreiselverkehr General-Guisan-Platz, Biel (FA 52/95)
Autoren |
J. Czerwinski T. Mosimann P. Wili |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 361, 1996, 15 S., 13 B, 31 T, 7 Q
Anlässlich des Umbaues einer innerörtlichen Kreuzung mit Rechts-vor-Linksregelung in einem Kreisverkehrsplatz wurden in einer Diplomarbeit die Fahrzyklen verschiedener Befahrungsvarianten dieser Kreuzung vor und nach dem Umbau aufgenommen. In vorliegender Arbeit wurden diese Meßdaten mit Hilfe des Rechners ausgewertet, und es wurden entsprechende mittlere Fahrzyklen festgelegt. Bei diesen Fahrzyklen wurden anschließend die Messungen einiger Fahrzeuge auf dem Abgasrollenprüfstand der AISB durchgeführt, was die Abschätzung der totalen Schadstoffemissionen und des Kraftstoffverbrauches in der Kreuzung ermöglichte. Anhand der erarbeiteten Ergebnisse kann die verkehrsberuhigende und emissionsmindernde Wirkung des Kreisels bestätigt werden: Im Mittel wurden der Kraftstoffverbrauch um 6 % und die Schadstoffemissionen um 9 % reduziert. Der Auswirkung des Kreuzungsumbaues überlagern sich allerdings andere, zum Teil entgegenwirkende Einflüsse. Dies sind vor allem: die Fahrweise, die Gangwahl, das Verkehrsaufkommen, die Flottenzusammensetzung und die Fußgänger. Aus diesen Gründen kann aus den Ergebnissen der Analyse einer Kreuzung nicht vorbehaltlos auf andere Kreuzungen geschlossen werden.