Detailergebnis zu DOK-Nr. 44891
Modellierung der Fahrstreifenaufteilung auf britischen 2-streifigen Straßen: Auswirkungen auf den Fahrstreifenwechsel (Orig. engl.: Modelling lane utilisation on British dual-carriageway roads: effects on lane-changing)
Autoren |
J. Hunt S. Yousif |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 12, S. 680-687, 10 B, 1 T, 11 Q
Die Verteilung der Fahrzeuge auf die verschiedenen Fahrstreifen mehrstreifiger Straßen erfolgt nicht gleichmäßig. Auf der Basis verschiedener Erhebungen wird diese Fahrstreifenaufteilung für britische Straßen in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke beschrieben. Die Ergebnisse werden mit der Fahrstreifenaufteilung in Deutschland verglichen und die Unterschiede diskutiert. Unterschiede werden mit verschiedenen Verkehrsregelungen (insbesondere unterschiedliche Geschwindigkeitsregelungen) und unterschiedlichem Fahrerverhalten erklärt. Abschließend wird ein Simulationsmodell zum Fahrstreifenwechsel vorgestellt, die hiermit erzielten Ergebnisse werden mit realen Ergebnissen verglichen, wobei die Anzahl der Fahrstreifenwechsel in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke im Modell und in der Realität als Vergleichsmaßstab herangezogen wird, die Ergebnisse der Simulation stimmen mit den Vergleichsdaten gut überein.