Detailergebnis zu DOK-Nr. 44902
Ein Verfahren zur Bewertung der Anbindung eines Landes an den Luftverkehr - Beispiel Nordrhein-Westfalen
Autoren |
G. Reichardt |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen I (Ruhr-Univ. Bochum) H. 14, 1995, 249 S., 60 B, 17 T, 82 Q (DIN A5)
Als Voraussetzung und zugleich Folge der zunehmenden internationalen wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtungen ist es insbesondere für Wirtschaftsregionen von großer Bedeutung, einen guten Zugang zum Luftverkehr zu haben. Bislang existierte kein Verfahren, die Anbindungsqualität einer Region an den Luftverkehr zu quantifizieren und zu bewerten. In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen eine Bewertungsmethodik entwickelt, die den Zugang von allen Teilräumen des Landes zu den weltweit mit dem Flugzeug erreichbaren Zielen abbildet. Die Grundlage dafür bildet ein Modell, das die wesentlichen Parameter einer Luftverkehrsanbindung umfaßt: die Reisezeiten der Verkehrsmittel, die Abfertigungszeiten am Flughafen, das Flugangebot, die Bedienungshäufigkeiten und die Attraktivität der Zielorte. Mit diesem Modellansatz ist es möglich geworden, verschiedene Regionen hinsichtlich ihrer Erreichbarkeit im Luftverkehr direkt miteinander zu vergleichen. Darüber hinaus gestattet die entwickelte Methodik eine Abschätzung der regionalen Wirkungen von geplanten Maßnahmen, die den gesamten Bereich des Luftverkehrs und des Zugangs zu ihm betreffen können.