Detailergebnis zu DOK-Nr. 44937
Wirtschaftlichkeit präventiver Straßenerhaltung (Orig. engl.: Cost-effective preventive pavement maintenance)
Autoren |
D.N. Geoffroy |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 12.1 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 223, 1996, 109 S., 20 B, 64 T, 90 Q
In dieser Zusammenfassung der Verfahren einer wirtschaftlichen, präventiven Straßenerhaltung werden Literatur, laufende Forschungsarbeiten und Antworten von 60 Bauverwaltungen auf eine Fragebogenaktion kritisch ausgewertet. Art, Nutzungsdauer, Häufigkeit der Anwendung und Kosten von 9 Unterhaltungsbauweisen für Asphalt- und Betonstraßen und für Gemischtbauweisen werden bewertet sowie die Verlängerung der Nutzungsdauer und Verbesserung der Befahrbarkeit der unterhaltenen Fahrbahnbefestigungen mitgeteilt. Die Kostenwirksamkeit von 5 Erhaltungsstrategien wird diskutiert. Kurz zusammengefaßt wird u.a. folgendes festgestellt: 1 US-Dollar für eine Präventivmaßnahme erspart 3-4 US-Dollar bei einer später notwendigen Maßnahme; durch Präventivmaßnahmen kann die Nutzungsdauer von Asphaltdecken um 5-6 Jahre, die von Betondecken um 9-10 Jahre verlängert werden; Haushaltsmittel können um 5-10 % gesenkt werden. Obwohl beispielsweise das Pavement-Management-System (rd. 30 % der angewandten Verfahren) seit über 15 Jahren bekannt ist, beruht die häufigste Erhaltungs-Strategie (über 40 %) vor allem auf subjektiven Beobachtungen und Bewertungen der Ingenieure. Eine weitere Forschung wird als notwendig angesehen.