Detailergebnis zu DOK-Nr. 44942
Internationaler PIARC-Ringversuch Straßengriffigkeit
Autoren |
M. Fuchs |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 456, 1996, 186 S., 79 B, 66 T, 113 Q
Die Griffigkeitseigenschaften von Straßen spielen eine wichtige Rolle für die Verkehrssicherheit. Die weltweit zur Messung von Textur und Griffigkeit angewendeten Methoden und Systeme weichen sehr stark voneinander ab. Aus diesem Grund entschloß sich der Technische Ausschuß der "Ständigen Internationalen Vereinigung der Straßenkongresse" (PIARC / Permanent International Association of Road Congresses), einen internationalen Versuch durchzuführen, um die Methoden der Textur- und Griffigkeitsmessungen zu vergleichen und aufeinander abzustimmen. Es nahmen 47 verschiedene Meßsysteme daran teil und 16 Länder waren vertreten. In diesem Zusammenhang wurden 54 Meßstrecken mit unterschiedlichsten Oberflächeneigenschaften untersucht. Die Messungen wurden mit drei Geschwindigkeitsstufen ausgeführt. Mit Hilfe der verschiedenen Systeme war es möglich, die Reibung mit Seitenkraft, mit konstantem Schlupf und mit blockiertem Rad zu messen. Die Textur wurde sowohl mit stationären als auch mit mobilen Geräten gemessen. Ziel des Versuches war es, die verschiedenen weltweit angewendeten Meßmethoden zu vergleichen und in der Folge die Resultate der verschiedenen Meßsysteme zu konvertieren und auf einer gemeinsamen Skala, dem Internationalen Reibungsindex (International Friction Index (IFI)) darzustellen, um eine internationale Harmonisierung der Meßsysteme zu schaffen. So wird es jedem Land möglich sein, weiterhin die traditionellen Meßmethoden anzuwenden und sich gleichzeitig am internationalen Index zu orientieren. Da die Reibung geschwindigkeitsabhängig ist, beinhaltet das speziell entwickelte PIARC Modell zumindest ein Makrotexturmaß um die Meßergebnisse bei Seitenkraft, konstantem Schlupf und blockiertem Rad in Beziehung setzen zu können. Der vorgeschlagene IFI besteht aus zwei Parametern: F60 und S(Index p). F60 ist der harmonisierte Wert für die Reibung bei 60 km/h und S(Index p) ist die Geschwindigkeitskonstante. Makrotexturmaße erwiesen sich als hervorragende Grundlage für die Bestimmung von S(Index p).