Detailergebnis zu DOK-Nr. 44943
Der internationale Kraftschlußbeiwert (IFI). Feststellung und Anwendung (Orig. span.: El indice de fricción international (IFI). Obtención y aplicaciones)
Autoren |
B. Sánchez López F. Achútegui Viada R. Crespo del Río |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Rutas (1996) Nr. 53, S. 41-46, 7 B, 2 Q
Die durchgeführten umfangreichen Prüfungen mit international verwendeten Meßgeräten haben zu einem Vorschlag für die Anwendung eines entsprechenden Kraftschlußbeiwertes (IFI) geführt, wobei die Texturierung der Straßenoberfläche berücksichtigt wird. Einleitend wird eine Begriffsdefinition mitgeteilt. Für die Beschreibung der Oberflächentextur einer Straßendeckschicht wird neben der Mikro- und Makrotextur die Megatextur eingeführt. Für den fahrgeschwindigkeits- und meßgeräteabhängigen Kraftschlußbeiwert wird eine Referenzkurve nach dem AIPCR-Modell gezeigt. Die Feststellung und Berechnung des IFI wird im einzelnen behandelt, wobei vom AIPCR-Modell ausgehend ein Kraftschlußbeiwert für eine Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h mathematisch beschrieben wird. Mit zwei Beispielen wird die Anwendung des Kraftschlußbeiwertes für die Praxis bei Verwendung der Meßgeräte SCRIM bei einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h und GRIPTESTER bei einer Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h beschrieben. Die Texturtiefen wurden mit dem ASTM E-965 MTD-Gerät und dem LASER RST-Gerät gemessen. Unterschiede und Ähnlichkeiten mit anderen im Sachzusammenhang bestehenden Beiwerten werden analysiert. Da der IFI ein neuer Kraftschlußbeiwert ist, der seitens der AIPCR erst im September 1995 in Montreal vorgestellt wurde, wird auf die aktuelle Situation der Anwendung sowie auf die damit noch bestehenden offenen Fragen hingewiesen. Abschließend wird es für erforderlich gehalten, die Bestimmung des Kraftschlußbeiwertes für die Beurteilung der sicheren Befahrbarkeit von Straßenbefestigungen sowie Start- und Landebahnen von Flughäfen mit einer Genauigkeit von ± 0,03 zu erreichen.