Detailergebnis zu DOK-Nr. 44946
Der Zusammhang zwischen Straßenschäden und IRI sowie dessen Eignung als Auslöser von Erhaltungsmaßnahmen (Orig. engl.: Effect of pavement deterioration types on IRI and rehabilitation)
Autoren |
M.I. Darter B. Al-Omari |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Transportation Research Record (TRB) H. 1505, 1995, S.57-65, 1 B, 7 T, 7 Q
Die Veröffentlichung schildert den zweiten Teil einer amerikanischen Untersuchung (erster Teil: Al-Omari und Darter: Relations between IRI and PSR, in Transport Research Record 1435, (TRB), National Research Council, Washington, D.C., 1994). Es wird versucht, mit den Daten von Langstrecken-Untersuchungen einen formelmäßigen Zusammenhang zwischen dem traditionellen Bewertungshintergrund nach PSR und dem neueren nach IRI herzuleiten. Wie nach der Theorie nicht anders zu erwarten (IRI enthält z.B. eine frequenzabhängige Übertragungsfunktion, PSR nicht), ergibt sich nur eine lose Korrelation mit großen Abweichungen der Einzelwerte vom Mittelwert, so daß direkte Umrechnungen nicht sinnvoll sind. In einem weiteren Teil wird der Einfluß bestimmter Oberflächenschäden auf den IRI untersucht und formelmäßig ausgedrückt. Genannt werden auf Asphaltbeton Spurrinnen, Schlaglöcher, Senkungen und Hebungen, auf Zementbeton Fugenbreite, Fugenversatz und Rißbildung sowie auf beiden Bauarten die Kombinationen. Hier sind die Zusammenhänge zwar enger, bleiben aber wegen der Frequenzabhängigkeit des IRI stark streuend (nicht nur z.B. Durchmesser und Tiefe von Schlaglöchern haben Einfluß, sondere auch deren unterschiedlicher Abstand). Ferner werden Zusammenhänge zwischen IRI als Meßgröße und subjektiven Unebenheitsbewertungen durch Fahrer (akzeptabel / nicht akzeptabel) für verschiedene Straßenklassen ermittelt und angegeben, was wegen des homogenen Geschwindigkeitsverhaltens auf amerikanischen Straßen trotz der Frequenzabhängigkeit des IRI sinnvoll erscheint. Als unbefriedigend erwies sich die Nutzung des IRI als alleinige Triggerschwelle für Zeitpunkt und Art notwendiger Erhaltungsmaßnahmen; viele Unebenheitsursachen äußern sich erst bei weit fortgeschrittenen Deckenschäden in zunehmenden Unebenheiten. Daher wird die Ergänzung des IRI durch zusätzliche (z.B. visuelle) Beurteilungen vorgeschlagen. Außeramerikanische Literatur zu diesen Themenkreisen wurde nicht erkennbar berücksichtigt.