Detailergebnis zu DOK-Nr. 44969
Betriebliche Effekte der Geometrie und geometrischer Entwurf (Orig. engl.: Operational effects of geometrics and geometric design)
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Record (TRB) H. 1356, 1992, 89 S., zahlr. B, T, Q
Das Heft enthält 10 Beiträge über die Wirkungen spezieller, geometrischer Entwurfselemente und Parameterkombinationen für die Strecke und die Knotenpunkte. Behandelt werden Zusammenhänge zwischen geometrischen Inkonsistenzen und Unfällen auf zweistreifigen Landstraßen und solche zwischen der Ausbildung von einzelnen Kurven im Lageplan und Unfällen, Sichtweitproblemen bei Kreuzungen mit einer quasi abknickenden Vorfahrt, die Verbesserung der Sichtweiten an gegenüberliegenden Linksabbiegerspuren z.B. durch seitlichen Versatz. 2 Beiträge vergleichen nicht überfahrbare Mittelstreifen mit Linksabbiegerspuren oder Abbiegerspuren, die in beiden Richtungen befahren werden können sowie verschiedene Formen von planfreien Knotenpunkten mit Parallelrampen. Weitere Themen sind die Auswirkungen von sehr breiten Lkw auf das Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer auf engen Straßen, die Ableitung einer optimalen Schwellenform aus der Überfahrgeschwindigkeit und die Ausbildung von Kuppen, Wannen und Neigungswechseln, um ein Aufsitzen von Fahrzeugen mit niedriger Bodenfreiheit auszuschließen.