Detailergebnis zu DOK-Nr. 44987
Lokale Entwicklungseffekte von neuen Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: The local development effects of major new roads - M40 case study)
Autoren |
P. Headicar |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 23 (1996) Nr. 1, S. 55-69, 5 B, 7 Q
Diese Untersuchung wurde im Auftrag des Beirates zum Schutz des ländlichen Raumes in England durchgeführt und ist ausgelöst durch die Besorgnis, daß die derzeitige Praxis der Straßenplanung lokalen Entwicklungseffekten nicht genügend Beachtung schenkt. Zunächst wird eine Fülle von prinzipiellen Argumenten vorgetragen, die diese Position untermauern, um anschließend auf die praktischen Erfahrungen einzugehen, die in der näheren Umgebung der M40 zwischen London und Oxford gesammelt wurden, die vor 20 bis 30 Jahren gebaut wurde. Diese Erfahrungen zeigen, daß im übergeordneten Planungsprozeß lokale Wirkungen bisher nicht genügend berücksichtigt werden. Dies kann besonders drastisch an der Entwicklung von Stadtgebieten gezeigt werden, die durch neu gebaute Straßen eingeschlossen werden (Beispiel Cressex).