Detailergebnis zu DOK-Nr. 45013
Straßenbau in Bayern
Autoren |
H. Zillenbiller |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 12.0 Allgemeines, Management |
Asphalt 30 (1996) Nr. 2, S. 10-17
Ein Neubau von Straßen ist wegen der Immissionsbelastungen nur sehr schwer durchsetzbar; aus Gründen des Naturschutzes müssen für natürliche Baustoffe immer größere Transportentfernungen in Kauf genommen werden. Im Bundesfernstraßenbau stehen seit 1990, ausgelöst durch die deutsche Einigung und die Öffnung der Grenzen zu Tschechien, erhöhte Ausgabemittel von 1,5 Mrd. DM zur Verfügung; im Vordergrund stehen die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit, insbesondere der 6-streifige Ausbau der A 9 Nürnberg-Hof. Durch Privatfinanzierung werden 2 außerordentlich wichtige Neubaustrecken (BAB A 93 Mitterteich-Hof und Ortsumgehung Farchant (B 2 neu), Baukosten rd. 815 Mio. DM) vorgezogen. Der Staatsstraßenbau (vorhandener Bestand ca. 14.000 km) ist seit vielen Jahren durch Mittelknappheit geprägt. Der Verfügungsbetrag im kommunalen Straßenbau wurde auf 365 Mio. DM gesteigert. Das Baustoffrecycling gewinnt zunehmend an Bedeutung. Jährlich fallen ca. 8 Mio. t Bauschutt und ca. 3 Mio. t Straßenaufbruch an, davon ca. 20 % Ausbauasphalt. Seit 1990 existieren bauvertragliche Regelungen zur Wiederverwendung von Ausbauasphalt. Von den 156 Asphaltmischwerken sind 81 % für die Wiederverwendung zugelassen, davon wurden 25 % mit einer Paralleltrommel ausgerüstet. Die Wiederverwendungsrate bei der Heißaufbereitung wurde auf ca. 50 % gesteigert (Kaltwiederverwendung auf ca. 11 % reduziert). Für die Gütesicherung sind die zertifizierten Qualitätsmanagement-Systeme von Bedeutung, die jedoch die bewährten Instrumente Güteüberwachung, Eignungs- und Eigenüberwachungsprüfungen nicht ersetzen können. Bei der bundesweiten Zustandserfassung und -bewertung war Bayern mit 2.100 km BAB und 7.100 km Bundesstraßen beteiligt. In einem Sofortprogramm wurden griffigkeitsverbessernde Maßnahmen an kritischen Streckenabschnitten durchgeführt.