Detailergebnis zu DOK-Nr. 45029
Last-Verformungsverhalten von Fahrbahnbefestigungen bei Einsenkungsmessungen mit dynamischer Last (Orig. engl.: Response of pavement systems to dynamic loads imposed by nondestructive tests)
Autoren |
J.M. Roesset R. Foinquinos K.H. Stokoe |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1504, 1995, S. 57-67, 7 B, 1 T, 19 Q
Einsenkungsmeßverfahren mit dynamischer Last können einerseits einer Messung der dabei entstehenden Deflexionsmulde dienen; repräsentativ hierfür ist das Falling Weight Deflectometer (FWD) zu nennen. Andererseits kann auch eine Ermittlung der Wellenausbreitung durchgeführt werden, beispielsweise mit Hilfe des Verfahrens "Analysis of Surface Waves" (SASW). Beschrieben werden die theoretischen Grundlagen für eine Analyse des Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen bei dynamischer Belastung. Sensitivitätsuntersuchungen mit FWD und SASW zeigen, daß aus den Aufzeichnungen der Time History bei FWD-Messungen weitgehende Aussagen zum Materialverhalten abgeleitet werden können. So werden die dynamischen Einsenkungen an den äußeren Geophonen stark von den Tragschichteigenschaften beeinflußt. Ergänzend erlaubt die Time History mit einem Zeitfenster von mindestens 120 ms eine einfache Abschätzung der Tiefe der starren Felsbasis (bedrock) sowie des Untergrund-Elastizitätsmoduls. Der Verlauf der aus SASW-Untersuchungen ermittelten Dispersionskurven ist stark abhängig von der Steifigkeit der Fahrbahndecke, jedoch weitgehend unabhängig von den Eigenschaften der Tragschichten.