Detailergebnis zu DOK-Nr. 45052
Effizienzuntersuchung von Umgestaltungsmaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen
Autoren |
F. Zibuschka |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 453, 1996, 111 S., zahlr. B, T, Q
Bis zur Mitte der achtziger Jahre wurde bei der Gestaltung innerörtlicher Hauptverkehrsstraßen vor allem der Kfz-Verkehr berücksichtigt. Anhand von zehn Vorher-Nachher-Beispielen wird gezeigt, welche Möglichkeiten zur Umgestaltung von Straßen zur Verfügung stehen. Dabei stand das Geschwindigkeitsverhalten im Vordergrund der Untersuchungen. Es wurde ermittelt, ob sich als Folge der Umgestaltung die Verkehrssicherheit, die Überquerbarkeit von Fahrbahnen, die Attraktivität für den nichtmotorisierten Verkehr und die Meinung der betroffenen Bevölkerung ändern. Durch den Einbau von Mittelinseln, die Verschmälerung der Fahrbahnen und weitere Umgestaltungsmaßnahmen konnte das Geschwindigkeitsniveau erheblich (auf i.M. 57 km/h) reduziert werden. Im Zusammenhang damit stand ein erheblicher Rückgang der Unfallgefahren sowohl für motorisierte als auch für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer. Bei der betroffenen Bevölkerung stießen die Maßnahmen auf weite Akzeptanz. Es wird empfohlen, ähnliche Maßnahmen auch in anderen Orten durchzuführen und zwar - aus Kostengründen - im Zusammenhang mit ohnehin erforderlichen Erneuerungsarbeiten.