Detailergebnis zu DOK-Nr. 45065
Verkehrsablauf in innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen bei verschiedenen Geschwindigkeiten
Autoren |
F. Schleicher-Jester |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 40 (1996) Nr. 9, S. 417-426, 9 B
Untersucht werden die Einflüsse der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf das Fahrverhalten und auf die Leistungsfähigkeit innerörtlicher Hauptverkehrsstraßen. Aussagen zur Verkehrsqualität, zur Verkehrssicherheit und zu den Umweltbelastungen können daraus abgeleitet werden. Neben konfliktreichen Tempo 30/40/50-Vergleichsstrecken sind auch konfliktarme, überwiegend anbaufreie Tempo 50/60/70-Vergleichsstrecken in die Untersuchung einbezogen, um möglichst die gesamte Bandbreite der Geschwindigkeitsbeschränkungen in innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen abzudecken. Die Erhebungen wurden an 15 Untersuchungsstrecken mit 24 Meßstellen durchgeführt, die sich hinsichtlich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, der Anzahl der Fahrstreifen pro Richtung, der Lage im Straßennetz, dem Straßenumfeld und den Verkehrsbelastungen unterscheiden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Verkehrsqualität, der Verkehrssicherheit und der Umweltbelastungen bewertet.