Detailergebnis zu DOK-Nr. 45076
Unfallrisiko von Pkw unterschiedlicher Fahrzeugtypen
Autoren |
M. Schmid A. Schepers |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 62, 1996, 56 S., 10 B, 12 T, 4 Q
Für die Beschreibung der Unfallbeteiligung von Pkw unterschiedlicher Fahrzeugtypen und nach unterschiedlichen Fahrzeug- und Haltermerkmalen haben absolute Unfallzahlen ohne Berücksichtigung der Verkehrsbeteiligung nur eine geringe Aussagefähigkeit. Auf der Grundlage von Daten aus Nordrhein-Westfalen für die Jahre 1989 und 1990, ergänzt um fahrzeugtechnische Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes, wird das fahrleistungsbezogene Unfallrisiko (Unfallrate) von Pkw zunächst in Abhängigkeit von ausgewählten Fahrzeugmerkmalen (z.B. Fahrzeugalter, Hubraum, Motorleistung) beschrieben und mit dem bestandsbezogenen Unfallrisiko (Unfallbelastung) verglichen. Danach wird das Unfallrisiko von 228 verschiedenen Pkw-Typgruppen untersucht, das deutliche Zusammenhänge zwischen den Unfallraten der verschiedenen Gruppen, der mittleren Jahresfahrleistung, der Motorleistung und dem Alter der unfallbeteiligten Fahrer zeigt. Schließlich wird der Zusammenhang zwischen dem fahrleistungsbezogenen Unfallrisiko verschiedener Pkw-Typgruppen und weiteren - nicht fahrzeugspezifischen - Einflußgrößen (z.B. Ortslage, Fahreralter, Unfallursache) dargestellt.