Detailergebnis zu DOK-Nr. 45081
Automatisches Fahren - Fahrerersatz oder Fahrerunterstützung
Autoren |
B. Hartz |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Allgemeines H. A 12, 1996, S. 17-22, 11 Q
Die fortschreitende Entwicklung der Informationsverarbeitung und der Telematik gibt die Möglichkeit der Anwendung auch für den Straßenverkehr. Die hierfür bestehenden Systeme umfassen sowohl die kollektive als auch die individuelle Verkehrsleittechnik für fahrunterstützende und teilweise für in die Steuerung der Kraftfahrzeuge unmittelbar eingreifenden Einrichtungen. Das automatische Fahren wird in diesem Zusammenhang analysierend erörtert. Ob der Individualverkehr auf der Straße fahrzeug- und gegebenenfalls auch straßenseitig automatisiert oder teilautomatisiert ablaufen sollte, wird gegenwärtig international kontrovers diskutiert. Die europäischen Projekte DRIVE und PROMETHEUS für das automatische Fahren werden dargestellt. Damit soll eine Verbesserung der Fahrersicht, das Fahren unter Einhaltung ausreichender Sicherheitsreserven, das Fahren mit vermindertem Kollisionsrisiko, das kooperative Fahren und die automatische Überwachung des Geschwindigkeits- und Abstandsverhalten erreicht werden. Die Geschwindigkeits- und Abstandswertungen beziehungsweise -beeinflussungen werden als Vorbereitung eines Berichtes der TASK-FORCE-AICC-Gruppe des CEMT besonders behandelt. Der zur Zeit in Europa erreichte Bearbeitungsstand des PROMETHEUS-Projektes wird mitgeteilt. Auf das Intelligent-Vehicle-Highway-System (IVHS) in den USA und die Entwicklung im gleichen Zusammenhang in Japan wird hingewiesen. Abschließend wird ein Ausblick auf die weiteren Arbeiten zur Schaffung von Systemen zum automatischen Fahren mit Beachtung ihrer verschiedenen Wirkungsweisen gegeben. Anhängend an den Bericht wird eine Zusammenstellung der PROMETHEUS-Arbeitsgebiete wie sicheres Fahren, verkehrsangepaßtes Fahren und Verkehrssystem-Management sowie ein Überblick über künftige Systeme bezüglich des sicheren und des verkehrsangepaßten Fahrens, tabellarisch aufbereitet, gezeigt.