Detailergebnis zu DOK-Nr. 45104
Die Erforschung des Gebrauchsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen im SHRP-Programm: Ein Fünf-Jahres-Bericht (Orig. engl.: SHRP-LTPP - Five-year report)
Autoren |
W.O. Hadley |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, XIX, 315 S., zahlr. B, T, Q (SHRP-P-416)
Das Ergebnis der ersten 5 von 20 geplanten Jahren der Erforschung des Gebrauchsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen wird erläutert. Decken-Bauweisen und Erhaltungsverfahren sollen unter Berücksichtigung der Baustoffe, des Untergrundes, der Verkehrslasten und der Umweltbedingungen erforscht werden. Aus der Kombination der Randbedingungen Frost, Feuchtigkeit, Untergrund und Verkehrsbelastung ergaben sich 16 Auswahl-Varianten für die Versuchsstrecken. Folgende Bauweisen von 730 vorhandenen Strecken wurden für das allgemeine Untersuchungsprogramm ausgewählt: 1. Asphalt auf Frostschutzschicht, 2. Asphalt auf Bodenverfestigung, 3.-5. bewehrte oder unbewehrte Betondecke mit oder ohne Fugen, 6. u. 7. Asphaltverstärkung auf Asphalt- oder Betondecke, 8. u. 9. Beton im Hocheinbau auf abhängiger Betondecke mit oder ohne Verbund. Im besonderen Untersuchungsprogramm wurden 174 Strecken ausgewählt, deren Fahrbahnbefestigungen für bestimmte Langzeituntersuchungen gezielt hergerichtet, erhalten oder erneuert wurden. Einzelheiten der Probenahmen, Prüfungen, Messungen, Beobachtungen und der Datenspeicherung werden mitgeteilt. Ansätze einer ersten Datenauswertung werden vorgestellt. Die internationale Zusammenarbeit mit 10 Staaten durch über 600 Versuchsstrecken in aller Welt wird erläutert.