Detailergebnis zu DOK-Nr. 45111
Einfluß der Vibration bei Verdichtung von Asphaltbetonbelägen mit Vibrationswalzen (FA 62/86 und 56/92) (Orig. franz.: Effet de la vibration lors du compactage des revêtements en béton bitumineux)
Autoren |
W. Bertschinger C. Zschokke |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 13.2 Maschinen für Asphaltstraßen |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 356, 1995, 55 S., 12 B, 18 T, 7 Q
Asphaltbeton-Deckschichten von 4 cm Dicke wurden auf zwei Einbaustellen unter sonst gleichen Voraussetzungen mit Tandemwalzen sowohl rein statisch als auch dynamisch verdichtet. Die Verdichtung erfolgte auf nebeneinanderliegenden Fahrstreifen jeweils mit und ohne (eingeschaltete Walzen-) Vibration. Die Auswirkungen der unterschiedlichen Verdichtungsarten wurden mit Hilfe von Oberflächenmessungen (Ebenheit und Griffigkeit) und anhand von Bohrkernuntersuchungen (Dichte, Festigkeit und Verbund zur Unterlage) ermittelt und vergleichend bewertet. Wegen der ungünstigen Arbeitsbedingungen auf den Baustellen ergaben sich große Streuungen der Deckeneigenschaften. Die Einflüsse der Verdichtungsarten, mit und ohne Vibration, konnten jedoch signifikant nachgewiesen werden. Durch die Vibrationsverdichtung wurde die Deckenebenheit, -griffigkeit und -homogenität vergleichsweise verschlechtert. Die Dichte der vibrationsverdichteten Beläge war vergleichsweise höher, besonders in den unteren Schichthälften; Kornzertrümmerungen der Mineralstoffe in den vibrationsverdichteten Belägen ließen sich deutlich nachweisen. Die Schubfestigkeit zwischen Deckschicht und Unterlage (Verbund mit der Asphalttragschicht) war bei den dynamisch verdichteten Belägen vergleichsweise geringer. Bei den Druckfestigkeiten (Druck- Schwellversuch, Widerstand gegen Spurrinnenbildung bei hohen (50 Grad Celsius) Temperaturen ergaben sich keine signifikant- verdichtungsabhängigen Unterschiede, die Ermüdungsfestigkeiten (Biegezugschwellversuche bei tiefen (-10 Grad Celsius) Temperaturen) der vibrationsverdichteten Beläge waren vergleichsweise deutlich geringer. Die Autoren plädieren deshalb, Asphaltbeton-Deckschichten (nur) statisch zu verdichten und haben die aus der Forschungsarbeit für die Praktiker zu ziehenden Konsequenzen in einer Empfehlungsliste zusammengefaßt.